Fremdheit, mangelndes Verständnis und Vorurteile zwischen Einheimischen und Zuwanderern sind häufig religiös und/oder kulturell motiviert. Erfolgreiche Integration setzt eine Begegnung der Kulturen voraus. Angesichts islamfeindlicher Vorurteile, aufkeimender antisemitischer Äußerungen oder einer zunehmenden Sorge vor radikalem Islamismus möchten die Projektpartner mit ihrem Projekt ein Zeichen setzen und zum Dialog sowie zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses beitragen.
Das Projekt richtet sich an SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 13 von Haupt-, Real- und integrierten Gesamtschulen sowie an SchülerInnen der InteA-, BzB-, DaZ- und PusH-Klassen von Berufsschulen in Frankfurt am Main. Im Rahmenprogramm des Kinderbuchfestivals „Leseeule 2017“ zum Thema Religion haben auch Grundschulklassen teilgenommen. Entsprechend vielfältig sind die Hintergründe und Prägungen der SchülerInnen.