Regionale Exkursion ins historische Koblenz

Im Rahmen unseres Bildungsprogramms ist es uns wichtig, dass unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten Deutschland hautnah kennenlernen. Deswegen ging es gestern mit unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten ins wunderschöne und geschichtsträchtige Mittelrheintal.

Los ging es mit dem Besuch der UNESCO-Welterbestätte: die beeindruckende Festung Ehrenbreitstein, einer der größten Festungen Europas. Der Weg zur Festung selbst war ein Erlebnis: Eine spektakuläre Fahrt mit der Seilbahn über den Rhein. Diese Fahrt bot uns nicht nur einen unvergleichlichen Blick auf das Flusstal, sondern verband auch das Rheinufer am Deutschen Eck direkt mit der Festung.

Am Deutschen Eck, wo Rhein und Mosel zusammenfließen, bestaunten wir das imposante Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. Eine Bootsfahrt entlang des Rheins brachte uns die zahlreichen Burgen, Schlösser und die Geschichte der Region näher.

Den perfekten Abschluss fand der Tag bei einem gemütlichen Abendessen am malerischen Rheinufer. Diese Exkursion hat nicht nur unsere Begeisterung für Koblenz geweckt, sondern auch den Gruppenzusammenhalt durch das gemeinsame Erlebnis gestärkt!