Ran an die Stipendien!

Programm für Praktika in internationalen Organisationen und NGOs

Willst Du ein Praktikum bei internationalen Organisationen, EU-Institutionen oder ausgewählten NGOs machen? Dann bist Du beim Carlo-Schmid-Programm (CSP) genau richtig! Durch das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Stiftung Mercator geförderte Stipendienprogramm, hast Du die Möglichkeit finanzielle Unterstützung inklusive Zuschüsse für Weiterbildungen während Deines Praktikums zu erhalten. Zusätzlich kannst Du Teil eines Alumni Netzwerkes mit über 700 Mitgliedern werden, die für verschiedenste internationale und nationale Organisationen arbeiten. Mehr Informationen findest Du hier

Als Diversity Arbeitsgruppe des Alumni Netzwerk des Programms, möchten wir Dich zur Bewerbung ermutigen und Dich im Bewerbungsprozess unterstützen. Dazu arbeiten wir im Rahmen unserer Outreach-Initiative im Pilotjahr 2020/21 mit insgesamt fünf Kooperationspartner*innen bestehend aus Stiftungen und NGOs – darunter die Peter Fuld Stiftung – zusammen. Mit unseren Informationsveranstaltungen rund um die Bewerbung auf das CSP haben wir Anfang 2021 um die 80 potenzielle Bewerber*innen erreicht. Mehrere haben sich auf ein CSP-Praktikum beworben und befinden sich derzeit im Auswahlverfahren. Für viele Absolvent*innen ist ein Praktikum im Rahmen des CSP ein Sprungbrett in nationale und internationale Organisationen wie EU, UN oder Bundesministerien, aber auch in privatwirtschaftliche Unternehmen und NGOs.

Wir möchten Dir deinen Weg dorthin erleichtern!

Falls wir Dein Interesse geweckt haben an uns, unserer Arbeit und vor allem an einem CSP-Praktikum, dann ran an die Stipendien! Schreib uns unter ag-diversity@csp-network.org!

Foto: CSP-Netzwerk e. V.